Weltweite Solidarität für Metaller

10.11.2008 Solidaritätsadressen aus Brasilien und USA von unseren Partner-Gewerkschaften für unsere Tarifauseinandersetzung um 8% mehr Entgelt!

Solidaritätsadresse der Brasilianischen Metallgewerkschaft CNM/CUT

Die Confederacao Nacional Dos Metalurgicos wünscht uns viel Erfog für die Tarifrunde.

"Of course the workers know how serious it is, but they also know that the best way to fight the nasty effects of the crisis is distribution of wealth through increase in wages. That?s why IGMetall?s demands are more than fair. (...) We?ll inform the workers (especially the ones at German companies) about your struggle and ask them not to accept any extra production that could eventually harm your strike. You can count on the 1,2 million metalworkers we represent."

Solidaritätsschreiben der US-amerikanischen Maschinenbaugewerkschaft IAM

Im Namen ihrer 700.000 Mitglieder unterstützt die IAM die IG Metall in ihrem Kampf für anständige Löhne und Gehälter sowie gute Arbeitsbedingungen.

Die internationalen Unternehmen müssten einsehen, dass die Stärke der globalen Wirtschaft von der Stärke der weltweiten Arbeiterbewegung und ihrer Fähigkeit, über gerechte und anständige Löhne zu verhandeln, abhänge.

Beide Schreiben weiter unten zum Download.

Anhänge:

Solidaritätsschreiben aus den USA