Still-Wagner demonstriert am 8.6.09

01.07.2009 Die Verlagerung des "Filetstücks" der Fertigung in Mittelstadt soll noch dieses Jahr nach Hamburg erfolgen. Dagegen wehren sich die KollegInnen bei Still-Wagner in Mittelstadt.

Am 22.06.09 erfuhr die Belegschaft in einer Betriebsversammlung von den Verlagerungsplänen der Konzernspitze von KION. KION ist ein Zusammenschluss der Staplersparten von Still und Linde und wurde vor wenigen Jahren an die Finanzinvestoren KKR und Goldmann Sachs veräußert.

Im Zusammenhang mit diesem Zusammenschluss vereinbarten IG Metall und Betriebsrat mit der Konzernleitung eine Beschäftigungssicherung bis 2010 und nahmen dauerhafte Lohnverzichte von mehr als 11% dafür in Kauf, dass der jetzt zur Verlagerung anstehende Schubmaststapler "FM", in Reutlingen gefertigt wird.

Auch die Stadt Reutlingen beteiligte sich an der Standortsicherung, indem sie der Firma im Frühjahr 2006 ein nicht mehr genutztes Grundstück in der Reutlinger Stadt für mehrere Millionen abkaufte und ihr damit liquide Mittel beschaffte. Mit vereinbart wurde im Verkaufsvertrag, dass Still-Wagner bis Ende 2015 keine wesentlichen Bestandteile der Produktion verlagern dürfe und die Anzahl der Arbeitsplätze in Mittelstadt erhalten müsse.

So sieht die IG Metall und die Beschäftigten in Mittelstadt einen doppelten Wortbruch der Firma, wenn nun 260 Arbeitsplätze in Mittelstadt unter den Hammer kommen sollen.

Schon 2005/2006 erhielt die Mittelstädter Belegschaft eine sehr breite Unterstützung aus der Region: Belegschaften anderer Betriebe, Oberbürgermeisterin, Landrat, Landtags- und Bundestagsabgeordnete stellten sich hinter die erfolgreichen Mittelstädter, die noch heute für den profitabelsten Betrieb im KION-Konzer stehen.

Am 8.7.09 ruft die IG Metall zur Demonstration um 14:30 Uhr ab dem Werkstor von Still-Wagner zum Mittelstädter Rathausplatz auf. Unter Anderen hat sich neben dem Betriebsratsvorsitzenden Harry Mischke auch der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Jörg Hofmann und die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch zur Stellungnahme auf der anschließenden Kundgebung angesagt.

Die IG Metall und die Belegschaft lädt alle Mittelstädter BürgerInnen und alle anderen Menschen auf, ihnen solidarisch zur Seite zu stehen.

Im Anhang dieser Meldung stehen sowohl ein Bürgerflugblatt, als auch der Demoaufruf zum Download bereit.

Anhänge:

Bürgerinformation Mittelstadt