Auch für GM zu Sparbeitrag bereit

Vorschaubild

04.12.2009 Die Opel-Mitarbeiter wollen für den Mutterkonzern General Motors einen Sparbeitrag von 265 Millionen Euro jährlich zu Sanierung leisten.

Das teilte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Franz in Rüsselsheim mit. Dieser Beitrag der Beschäftigten war ursprünglich nur für den Fall einer Übernahme durch den Zulieferer Magna vorgesehen. Weiter sagte Franz, bei der Opel-Sanierung werde es keinerlei Stellenstreichungen im Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim geben.Das habe GM-Europachef Reilly der Belegschaft bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt.

General Motors sei damit von den Plänen abgerückt, mehr als 500 Ingenieursstellen abzubauen. Über die Zukunft des Autobauers Opel beraten in Brüssel die Wirtschaftsminister der Europäischen Union. Von Seiten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft hieß es, man erhoffe sich genauere Informationen zu den Sanierungsplänen.

deutschlandfunk,04.12.2009

Letzte Änderung: 04.12.2009