BMW: Krach im Betriebsrat

Vorschaubild

15.02.2010 In der Münchner Niederlassung des Autoherstellers BMW ist ein Streit zwischen Betriebsräten entbrannt, der auch die Justiz beschäftigt.

Ein entsprechender Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" wurde bei BMW und der IG Metall bestätigt. Der Konzern hoffe darauf, dass der Betriebsfrieden bald wieder hergestellt sei, sagte ein BMW-Sprecher. Dem Bericht zufolge haben 28 BMW-Mitarbeiter vor dem Arbeitsgericht das Ergebnis der vorgezogenen Betriebsratswahlen in der BMW-Niederlassung angefochten.

Die Vorwürfe reichten von Verfahrensfehlern, mehrfach abgegebenen Stimmen bis hin zu ungeklärten Vorkommnissen im Vorstandsbüro am Abend nach der Wahl. Das Arbeitsgericht habe am ersten Verhandlungstermin den Beteiligten eine Frist bis Ende Februar gesetzt, um sich gütlich zu einigen, sagte eine Sprecherin des Gerichts. dpa

südwest presse,15.02.2010

Letzte Änderung: 15.02.2010