Coca-Cola- Jobgarantie bis zum Jahr 2012

Vorschaubild

30.03.2010 Beim Getränkeriesen Coca-Cola sind rund 11 000 Beschäftigte an den deutschen Standorten bis Ende 2012 vor Entlassungen geschützt.

Darauf verständigten sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und das Unternehmen. Bei möglichen Umstrukturierungen wegen des Preiskampfs in der Branche sollen die Arbeitnehmervertreter einbezogen werden. Daneben wurde für dieses Jahr eine Einmalzahlung von 200 EUR vereinbart. Im nächsten Jahr sollen die Entgelte entsprechend der Inflationsrate steigen, hinzu kommen einmalig 300 EUR. Im Jahr 2012 gibt es dann 2,3 Prozent mehr Geld. Der US-Konzern hat in Deutschland 70 Standorte, davon 25 mit Produktionsanlagen.

Nach einer schwierigen Tarifrunde sei es gelungen, vor allem die Beschäftigung zu sichern, sagte NGG-Vize Claus-Harald Güster. Der Chef der Coca-Cola-Erfrischungsgetränke AG, Damian Gammell, betonte, dass den Mitarbeitern auch bei Veränderungen ein Arbeitsplatz im Unternehmen gesichert sei. Coca-Cola bekannte sich klar zur eigenen Lkw-Vertriebsflotte.

Laut NGG ermöglicht der Arbeitszeittarifvertrag flexible Regelungen für Zeiten mit hoher Nachfrage. Versetzungen bei Überkapazitäten soll es nur innerhalb der Region geben. Vereinbart wurde zudem, Auszubildende für zwölf statt sechs Monate zu übernehmen. Die Tarifverträge laufen bis 31. Dezember 2012. dpa

südwest presse,30.03.2010

Letzte Änderung: 30.03.2010