Daimler will Mitarbeiterzahl halten

Vorschaubild

13.04.2010 Der Autobauer Daimler will nach Angaben von Personalchef Wilfried Porth die Zahl seiner Mitarbeiter im laufenden Jahr stabil halten oder sogar leicht erhöhen.

Im vergangenen Jahr hatte der Premium-Hersteller noch 16.000 Arbeitsplätze gestrichen, davon 5.000 in Deutschland.

Die Jobs bei Daimler sind sicher

Weil die Nachfrage im Export wieder anziehe, würden in den USA, in China und in Brasilien sogar Mitarbeiter eingestellt, so Porth in Stuttgart. Das anziehende Geschäft bei dem Autobauer zahlt sich also auch für die Beschäftigten aus. "Zuwächse wird es auch im neuen Werk in Ungarn und in China geben." In Deutschland werde sich die Aufbruchstimmung dagegen noch nicht in der Zahl der Mitarbeiter widerspiegeln.

"In Deutschland gibt es noch einige freiwillige Anpassungsangebote", sagte der Manager. Dadurch werde sich die Zahl der Arbeitsplätze leicht verringern. Porth betonte jedoch: "In Deutschland wird es keine Entlassungen geben. Wir haben definitiv keine Pläne dafür."

Kooperation mit Renault gefährdet keine Arbeitsplätze
In den Powertrain-Werken werden Antriebskomponenten wie Getriebe, Motoren oder Achsen gefertigt. Dazu gehören die Werke Hamburg, Stuttgart-Untertürkheim, Berlin und die 100-prozentige Tochter MDC Power GmbH in Kölleda.

Auch im Zuge der Kooperation mit Renault-Nissan werde Daimler keine Jobs abbauen. "Wir haben an den Powertrain-Standorten massiv investiert und werden dort auch weiterhin investieren, und diese Investitionen kann man nicht so einfach hin- und herschieben", sagte der Personalvorstand. "Wir haben ein klares Interesse daran, diese investierten Kapazitäten auch auszulasten."

Die Stuttgarter hatten sich in der vergangenen Woche in einer Auto-Allianz mit Renault-Nissan darauf verständigt, gemeinsam Kleinwagen zu bauen. Außerdem wurde die Zusammenarbeit bei Elektroantrieben, leichten Nutzfahrzeugen sowie den Austausch von Motoren vereinbart. Das Vorstandsmitglied schloss weitere Partnerschaften mit anderen Autobauern nicht aus.

Daimler hat weltweit 256.000 Beschäftigte, 163.000 davon in Deutschland. Die Zahl der Auszubildenden liegt über alle Jahrgänge bei der Daimler AG bei 7.000, konzernweit sind es 9.000.

swr,13.04.2010

Letzte Änderung: 13.04.2010