Daimlers Stern steigt wieder

Vorschaubild

21.04.2010 Daimler hat gestern Abend einen milliardenschweren Quartalsgewinn bekannt gegeben.

Außerdem hoben die Stuttgarter ihre Jahresprognose an. Die Hoffnung auf die wieder rosigere Zukunft entfesselt Begeisterungsstürme an der Börse.

Daimler poliert den Stern auf Hochglanz.

Die Daimler-Aktie stieg am Morgen um bis zu acht Prozent. Auch Analysten überschlagen sich in ihren Kommentaren: UBS-Analyst Philippe Houchois nannte die Zahlen "durch die Bank stark". Als "herausragend" lobte Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz die Geschäftszahlen, er erhöhte sein Kursziel von 42 auf 44 Euro. Beide erneuerten ihre Kaufempfehlungen. Merck Finck wurde ganz offensichtlich von der Wende bei Daimler überrascht. Von der bisherigen Verkaufsempfehlung nahm man Abstand und stufte die Aktie gleich zweifach herauf auf Kaufen.

Strahlend blauer Autohimmel?

Wie Daimler berichtet, gelang im ersten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) inklusive Sondereffekten von 1,2 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte noch ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro an dieser Stelle in der Zwischenbilanz gestanden.

Daimler verweist stolz auf die "sehr guten Ergebnisse bei Mercedes-Benz-Cars". Allein diese Sparte habe 806 Millionen Euro zum Ergebnis beigetragen. Dabei habe man von hohen Verkäufen, einem starken Modellmix und guter Preisdurchsetzung profitiert. Auch die insgesamt vorteilhafte Kostenstruktur trug zu dem guten Ergebnis bei.

Wegen des starken ersten Quartals kann sich Daimler nun auch für das Gesamtjahr mehr vornehmen. In der Pkw-Sparte wird nun ein Ebit von 2,5 bis 3,0 Milliarden angepeilt. Noch vor einer Woche war Konzernchef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung des Unternehmens noch bei der alten, vorsichtigeren Prognose geblieben. Er hatte von mehr als 1,5 Milliarden Euro gesprochen.

Negative Sondereffekte seien dagegen in den Geschäftsfeldern Daimler Trucks und Daimler Financial Services entstanden. "Das Ergebnis aus dem Verkauf der Tata-Beteiligung und die Belastung durch die EADS bewegen sich in einer ähnlichen Größenordnung", schrieb der Konzern in seiner knappen Pressemitteilung. Mit den Daimler Trucks verdiente der Konzern aber immer noch ein Ebit von 130 Millionen Euro, bei Mercedes-Benz Vans waren es 64 Millionen Euro, im Busgeschäft 41 Millionen Euro und in der Sparte Financial Services 119 Millionen Euro.

Daimler hatte seinen Anteil am indischen Autobauer Tata in Höhe von 5,34 Prozent Anfang März abgestoßen. Dabei erzielte der Konzern einen operativen Gewinn von 265 Millionen Euro.

Umsätze kräftig gesteigert

Der Konzernumsatz besserte sich wieder, Daimler erlöste im ersten Quartal 21,2 Milliarden Euro. Das ist ein deutlicher Sprung gegenüber den im gleichen Vorjahreszeitraum erzielten 18,7 Milliarden. In der alten Bestform ist man damit freilich nicht, aber die Wende scheint geschafft.

Die PKW-Sparte fuhr dabei 11,6 Milliarden Euro ein, die zweitgrößte Sparte, Daimler Trucks brachte Erlöse von 4,9 Milliarden. Die endgültigen Zahlen zum ersten Quartal und eine Prognose für den Gesamtkonzern will Daimler am 27. April veröffentlichen.

bs,21.04.2010

Letzte Änderung: 21.04.2010