Siemens TÜ: Jeder 3. in Gefahr!

27.04.2010 Drastischer Personalabbau bei Siemens Geared Motors Tübingen/Reutlingen angekündigt. Jeder dritte Arbeitsplatz soll gestrichen werden.

In einer Informationsveranstaltung der Geschäftsführung am heutigen Tag wurde die Belegschaft beider Produktionsstandorte (Tübingen und Reutlingen) über einschneidende Pläne bei Siemens Geared Motors (SGM) informiert.

Siemens steht zum Standort in Tübingen. Über 40 Millionen EUR sollen bis 2015 dort investiert werden. Das Hauptprodukt MOTOX n soll neu und weiterentwickelt werden.
Für CAVEX am Reutlinger Standort soll es keine Zukunft mehr geben.

Die Kehrseite von der Medaille:

Insgesamt 206 der rund 650 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden, im Prinzip jeder dritte der heute besetzten Arbeitsplätze. So soll der erst in 2007 eröffnete Produktionsstandort in Reutlingen ganz geschlossen werden. Dabei gibt Siemens jedoch an, betriebsbedingte Kündigungen vermeiden zu wollen.

In einer ersten Stellungnahme betonte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall RT-Tü Gert Bauer: "Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Siemens zum Standort Tübingen stehen und dort auch beträchtliche Summen investieren will. Einen Personalabbau in dieser Größenordnung halten wir allerdings für katastrophal - für jeden Einzelnen der Betroffenen, sowie für die Funktionsfähigkeit der Fabrik."

Die IG Metall geht davon aus, dass die Auseinandersetzung um die Arbeitsplätze jetzt erst beginnen wird. Sie betont, dass Betriebsrat und Gewerkschaft alles dafür tun werden, so viele Arbeitsplätze als möglich in der Region zu erhalten. Weder die IG Metall, noch der Betriebsrat ist bereit betriebsbedingte Kündigungen zu akzeptieren.

Letzte Änderung: 27.04.2010