Show Balls Aktionstag 10.6. in Stuttgart

Vorschaubild

28.05.2010 Landesweit protestiert die IG Metall für bessere Chancen für die Jugend in unserer Gesellschaft. Die Reutlinger MetallerInnen fahren nach Stuttgart.

Die Chancen junger Menschen auf eine gerechte Teilhabe am Reichtum unserer Gesellschaft waren in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie so schlecht wie heute:

Leiharbeit, Kettenbefristungen, Arbeitslosigkeit und Hartz IV
Dies betrifft uns als Gesellschaft in einem nicht mal mehr im Ansatz hinnehmbaren Umfang.

Der Anteil der jungen Generation an solchen -grundsätzlich abzulehnenden- Beschäftigungsverhältnissen,
aber auch der Anteil junger Leute bei Arbeitslosigkeit und Hartz IV ist außerordentlich hoch.

So hoch, dass es nur noch als beschämend, schändlich und verantwortungslos bezeichnet werden kann, wie die so genannte politische und wirtschaftliche Elite die Zukunft unserer Gesellschaft mit Füßen tritt.

Wie sollen junge Menschen unter diesen Bedingungen für die Zukunft planen können.
Wo sollen die Konsumenten von tollen Handys, Autos oder gar einer Wohnung oder Haus in Zukunft denn herkommen.

Es sind die heutigen Jungen die durch ihren Konsum die Wirtschaft zukünftig am Laufen halten müssen.

  • Dazu brauchen wir mehr Ausbildungsplätze mit einer entsprechenden Ausbildungsqualität!
  • Die Jugendlichen brauchen eine Perspektive, die über eine 12-Monatige Übernahme hinausreicht.
  • Befristet Arbeitsplätze müssen den Einstieg in einen unbefristeten Arbeitsplatz ermöglichen und nicht zu einer weiteren Befristung führen, welche die Unsicherheit nur vergrößert.
  • Wir brauchen Löhne von denen man auch leben kann und nicht nur existiert.
  • Dieses Land muss in viel stärkerem Maße in Bildung investieren, damit wir auch weiterhin gegen die Herausforderungen die auf uns zukommen gewappnet sind.
  • Wir müssen dafür kämpfen das die Alternative zur Arbeitslosigkeit nicht Leiharbeit heißen darf.

Dafür steht die IG Metall und dafür steht insbesondere auch die IG Metall Jugend.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen mobilisieren wir als IG Metall Jugend am 10. Juni zu einem landesweiten Aktionstag an insgesamt fünf Standorten im Ländle.

Wir hier von der Verwaltungsstelle Reutlingen-Tübingen werden nach Stuttgart fahren und dort unseren Forderungen laut und sichtbar Nachdruck verleihen.

Die Busabfahrtszeiten:

Ab Reutlingen:

13:00 Bösmannsäcker

Ab Ermstal

13:00 Parkplatz ElringKlinger

Ab Rottenburg

12:45 Parkplatz Fa. CorCom

Ab Tübingen

13:00 Parkplatz Siemens Geared Motors
13.10 Parkplatz Fa. Walter AG

Rückfahrt von Stauttgart an die Ausgangsorte:

gegen 16:15 Nach der Aktion
oder
gegen 21:15 nach der "AfterShowParty"

Anhang:

Was geht ab am Aktionstag? Mehr Infos...

Was geht ab am Aktionstag? Mehr Infos...

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 146.09KB

Download

Letzte Änderung: 31.05.2010