Wir waren dabei - 10.6. Show Balls!

11.06.2010 Mit 250 Jugendlichen UND Erwachsenen GewerkschafterInnen war die Verwaltungsstelle Reutlingen-Tübingen am Aktionstag in Stuttgart vertreten

Rund 6.000 Gewerkschafter sind heute zu den fünf Aktionsorten der IG Metall geströmt, damit wurden die Erwartungen übertroffen. Laut und aktiv haben sie von Politik und Arbeitgebern Perspektiven für junge Menschen gefordert. Die Aktionsorte in Stuttgart, Rastatt, Friedrichshafen, Offenburg und Aalen wurden in ein Meer aus Zukunftswünschen getaucht. Seit Tagen waren gelbe Aktionsbälle hierfür in den Betrieben unterwegs, auf die Beschäftigte ihre Forderungen und Wünsche notiert hatten. An allen Standorten herrschte eine tolle Stimmung, die gelben Bälle flogen durch die Luft und die Jugendlichen riefen: "Show Balls!"

Der 2. Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, sagte vor über 2.500 Gewerkschaftern auf dem Stuttgarter Marktplatz, die Zukunftschancen der jungen Generation seien auf den Aktienmärkten verzockt worden. Er bezeichnete es als "unverantwortlich", wenn Praktika, Leiharbeit und befristete Jobs nicht die Ausnahme, sondern die Regel seien. Und es sei "unerträglich", wenn 56 Prozent der unter 25jährigen im Niedriglohnbereich arbeiten müssten. "Das zeigt, dass die Politik nichts für die junge Generation in diesem Lande tut. Die Jugend wird um ihre Lebens- und Arbeitsperspektive betrogen."

Die Gewerkschafter fordern deshalb eine Regulierung des Arbeitsmarktes. Außerdem müsse endlich Schluss sein mit der 'Generation Leiharbeit'. "Was wir brauchen ist mehr Sicherheit und weniger Armut durch reguläre Jobs", so Wetzel.

Letzte Änderung: 11.06.2010