Verhandlungserfolg im KFZ-Handwerk

Warnstreik bei Daimler Pfullingen

31.05.2012 Nach der 3. Verhandlung im KFZ-Handwerk gibt es ein Ergebnis: 4,0% mehr Entgelt für 12 Monate und die Übernahme nach der Ausbildung. Vorausgegangen war ein Warnstreik mit über 700 Beschäftigten.

Nach mehrstündigen Verhandlungen schaffte die Verhandlungskommission am 30.05. den Durchbruch: Im Ergebnis werden nun die Entgelte der Beschäftigten im KFZ-Handwerk um 4,0% angehoben, die Ausbildungsvergütungen steigen sogar überproportional. Außerdem sollen Auszubildende nach der Ausbildung für mindestens 12 Monate übernommen werden und der Betriebrat bekommt dabei ein Mitspracherecht. Als Laufzeit wurden 12 Monate vereinbart, sowie weitere Gespräche zum Thema Leiharbeit.

Möglich wurde das Ergebnis durch die massive Beteiligung der Beschäftigten an Warnstreikaktionen. Beim Verhandlungslokal in Korntal-Münchingen bei Ludwigsburg versammelten sich gestern über 700 Beschäftigten, um für eine faire Beteiligung der Beschäftigten am Aufschwung zu demonstrieren. Auch in Reutlingen nahmen am 25. und 29.05. mehr als 70 Beschäftigte der Daimler Niederlassung und des Logistikzentrum an Warnstreikaktionen teil.

Letzte Änderung: 31.05.2012