Faire Löhne auch bei voestalpine!

Voestalpine stamptec

27.03.2014 Bei den Beschäftigten von voestalpine stamptec in Dettingen/ Erms herrscht große Wut über ein neues Entgeltsystem.

Ende Januar hat die Mehrheit des Betriebsrats bei voestalpine zusammen mit der Geschäftsleitung, aber gegen den Willen der IG Metall, ein neues Lohngruppensystem beschlossen. Anfang März wurde allen Beschäftigten ihre neue Eingruppierung nach diesem System mitgeteilt.

Das Resultat ist, dass die große Mehrheit der Beschäftigten nach ihrer neuen Eingruppierung zum Teil deutlich weniger Grundentgelt bekommen soll als bisher. Zwar wird das bisherige Entgelt als sogenannter Besitzstand abgesichert, es steht aber zu vermuten, das künftige Lohnerhöhungen mit diesem Besitzstand verrechnet werden, so dass viele Kolleginnen und Kollegen auf absehbare Zeit keine realen Entgelterhöhungen mehr bekommen werden.
Neueinstellungen sollen zu den Dumpingbedingungen des neuen Entgeltsystems erfolgen. Die Entgelte liegen dann, trotz einer längeren Wochenarbeitszeit, weit unterhalb der Löhne, die nach dem IG Metall Tarifvertrag bezahlt werden müssten.

Die IG Metall wird dieses skandalöse Vorgehen nicht auf sich beruhen lassen. Heute wurden vor den Werkstoren von voestalpine Flugblätter an die Beschäftigten verteilt, in denen zum Eintritt in die IG Metall aufgerufen wurde, um gemeinsam einen Tarifvertrag bei voestalpine durchzusetzen. Die Resonanz war sehr gut. Die Beschäftigten wollen für ihre gute Arbeit fair bezahlt werden und sie sind auch bereit, dafür zu kämpfen. Das zeigt sich nicht zuletzt an den zahlreichen Neueintritten von voestalpine KollegInnen in die IG Metall in den letzten drei Wochen.

Anhang:

Flugblatt voestalpine stamptec Dettingen/ Erms