Delegierte diskutieren Tarifrunde

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

06.11.2014 In der Delegiertenversammlung am 05. November haben wir die kommende Tarifrunde diskutiert. Außerdem wurde eine Resolution gegen Rüstungsexporte verabschiedet.

Intensiv diskutierten die rund 100 Delegierten aus den Betrieben der Region die Forderungen für die Tarifrunde 2015. Es wurde deutlich, dass mit keinem Selbstläufer zu rechnen ist, sondern dass die Arbeitgeber an mehreren Punkten bereits jetzt eine Blockadehaltung einnehmen.
In etlichen Redebeiträgen wurde deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben sich nicht abspeisen lassen werden und deutliche Erwartungen haben.

Die Delegierten der IG Metall Reutlingen-Tübingen

Einstimmig wurde außerdem eine Resolution gegen Rüstungsexporte verabschiedet, in der klar gemacht wird, dass Menschenrechte vor Waffenexporten gehen müssen. Es wird staatliche Unterstützung für Rüstungskonversionsmaßnahmen gefordert.
Den Wortlaut der Resolution findet sich in der Anlage.

Letzte Änderung: 10.11.2014