Reutlingen: 500 Boschler sollen gehen!

Fairwandel geht anders!

28.11.2019 Wortbruch durch Bosch in Reutlingen: Trotz vereinbarter Beschäftigungssicherung kündigt Bosch gravierenden Personalabbau an. 600 bundesweit - 500 davon alleine in Reutlingen!

Reutlingen - 28.11.2019

Bestürzung bei Betriebsrat, IG Metall und Beschäftigten: Die Arbeitgeberseite informiert in diesen Stunden in mehreren Informationsrunden die Beschäftigten der Reutlinger Standorte darüber, dass im Geschäftsbereich Automotive Electronic über 600 Beschäftigte bundesweit abgebaut werden sollen. Reutlingen alleine stehen demzufolge 500 Arbeitsplätze zur Disposition!

"Erst letzten Freitag waren wir in Stuttgart bei der Kundgebung gegen kopflosen Personalabbau, der sich im Ländle derzeit breit macht. Nun kommt Bosch in Reutlingen um die Ecke und erklären uns quasi, dass sie auf die von ihnen unterschriebene Beschäftigungssicherung pfeifen!" wettert die örtliche IG Metallchefin Tanja Silvana Grzesch. "Wer Wind säht, wird Sturm ernten", nennt Grzesch kurz und knapp die zu erwartenden Konsequenzen, die es zu ergreifen gelte.

Da helfen aus Sicht der IG Meatll Beteuerungen der Arbeitgeberseite wenig, wenn sie sagen, dass sie ja keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen wollen, sondern mit freiwilligem Ausscheiden "Angebote" offerieren zu wollen. Die IG Metall befürchtet, dass Druck auf Beschäftigte ausgeübt werden könnte Menschen gegen ihren Willen zur Unterschrift auf einen Aufhebungsvertrag gedrängt werden.

Letzte Änderung: 28.11.2019