Menschenkette für einen Tarifvertrag

Menschenkette bei Müller & Bauer

09.06.2020 Die Beschäftigten von Müller & Bauer aus Metzingen fordern von ihrem Arbeitgeber eine Tarifbindung und die Sonderzahlungen wie in der M+E Industrie

Beim Verpackungshersteller Müller & Bauer aus Metzingen fanden vor zwei Wochen bereits die ersten Tarifverhandlungen statt. Die Beschäftigten fordern ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wie es auch die M+E Industrie bezahlt wird, und die Übernahme weiterer Tarifverträge. Die aktuell gute Auftragslage und die vielen geleisteten Überstunden rechtfertigen diese Forderung. Deswegen beteiligten sich heute rund 50 von 93 Beschäftigten lautstark am Warnstreik, um ihr Forderung zu untermauern.

Müller & Bauer ist in der Corona-Krise wegen seiner Dosen für die Lebensmittelindustrie als systemrelvanter Betrieb eingestuft worden, was sich auch im stark gestiegenen Auftragsvolumen widerspiegelt. "Seit mehreren Wochen leisten unserer Mitarbeiter hier einen richtig guten Job, um mit Mehrarbeit dem Berg an Aufträgen überhaupt her zu werden," so der Betriebsratsvorsitzende Thorsten Ellinghaus. "Nicht nur Krankenschwestern und Feuerwehrleute haben ein deutliches Plus verdient. Auch unsere Mitarbeiter wollen endlich faire und gerechte Bezahlung wie anderswo längst üblich ist."

Die Lohnerhöhungen und Sonderzahlungen der vergangenen Jahre sind oftmals deutlich geringer ausgefallen als in der M+E Industrie. Das stieß vielen Beschäftigten sauer auf und sie haben sich deswegen an die IG Metall gewandt. "In den letzten Monaten haben sich enorm viel Beschäftigte solidarisiert und wollen nun gemeinsam für einen Tarifvertrag streiten. Das haben sie auch schon bei vielen Aktionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt." so Gerald Müller, Zweiter Bevollmächtigter der örtlichen IG Metall. "Bei den kommenden Verhandlungen müssen die Arbeitgeber nun ein überzeugendes Angebot vorlegen, sonst steigt der Druck in der Belegschaft immer weiter an."

Am kommenden Mittwoch finden wieder Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung von Müller & Bauer und der IG Metall statt. Im Sinne ihrer Mitglieder fordert die IG Metall den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages über die Tarifverträge der M+E Industrie, vor allem aber den Abschluss eines Urlaubs- und Weihnachtsgeldes. Sollte man bei den nächsten Verhandlungen nicht zu einer Einigung kommen, schließt die IG Metall weitere Warnstreiks nicht aus.

Anhänge:

Lokalseite Juli/August