PM 10.2020 IGM MAG IAS Protest

IG Metall: Pressemitteilung

15.12.2020 Aufruf zur Protestaktion bei MAG IAS GmbH in Rottenburg für ein Alternativkonzept zum Erhalt und zur Abwendung der Schließung des Traditionsbetriebes (ehemals Hüller) in der Neckarstadt.

PM 10.2020 IGM MAG IAS

An die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

IG Metall - Aufruf zur Protestaktion bei MAG IAS GmbH in Rottenburg
Betriebsrat und IG Metall haben ein Alternativkonzept für den Erhalt und zur Abwendung der Schließung des Traditionsbetriebes (ehemals Hüller) in der Neckarstadt vorgelegt.

Rottenburg am Neckar - Nach der Verkündung der Stilllegungsabsicht durch die Firma, hatte der Betriebsrat und die Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall und aktiver Unterstützung durch Stadt und Politik angekündigt, gegen diesen Plan vorzugehen. Seitdem wurde von Arbeitnehmerseite aus intensiv an einem Alternativkonzept gearbeitet, welches dem Arbeitgeber Anfang November vorgestellt worden sei.
Der Arbeitgeber habe sich positiv überrascht gezeigt und prüfe das Alternativkonzept. Auf der Betriebsversammlung am 01. Dezember habe sich der Geschäftsführer Dr. Otto sehr dankbar für das tolle Alternativkonzept geäußert, das die Arbeitnehmerseite mit Unterstützung des IMU-Instituts erstellt habe.
Trotz der seit über einem Monat andauernden Prüfung sei die angekündigte Schließung auch vor Weihnachten noch nicht vom Tisch genommen worden. Viele Beschäftigte seien mit ihren Familien in höchstem Maße verunsichert, werde aus Arbeitnehmerkreisen berichtet.
Laut IG Metall sei am 15. Dezember ein letztes Gespräch vor dem Jahreswechsel zwischen Betriebsrat, IG Metall, IMU Institut und dem Arbeitgeber vereinbart. Spätestens dann sei es an der Zeit, dass sich der Arbeitgeber zum Standort bekenne und die angekündigte Schließungsabsicht zurücknehme. Denn die Belegschaft habe Bereitschaft signalisiert ihren Beitrag einzubringen, was zuletzt auch mit der Zustimmung zur Verschiebung des Weihnachtsgelds unter Beweis gestellt wurde.
Um dem Arbeitgeber vor der Verhandlung deutlich zu machen, wie wichtig der Erhalt des Standortes für die Menschen und die Region ist, rufe die IG Metall morgen von 12:15 - 13:00 Uhr die Belegschaft mit Familien, Anwohner, Freunde und Bekannte zum "Band der menschlichen Solidarität" vor dem Tor der MAG IAS GmbH in Rottenburg auf.
"Wir wissen um die Herausforderungen des Protests in dieser Corona-Zeit und werden mit einer durchdachten Aktion aufzeigen, dass wir bereit sind für den Standort zu kämpfen", so Tanja Silvana Nitschke von der IG Metall. Nitschke merkt weiter an, dass es jetzt um die Solidarität aller aus der Region gehe und bittet um rege Teilnahme.

Weitere Information:

Bei der Aktion am 15. Dezember 2020 wird ein "Band der menschlichen Solidarität" entstehen.
Aktionsbeginn 12:15 Uhr bei MAG IAS GmbH, Siebenlindenstraße 25, 72108 Rottenburg.
Das Konzept wurde unter der Beachtung der AHA-Formel erstellt.
Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich dazu ein.

Letzte Änderung: 17.12.2020