Warnstreiks erfolgreich begonnen

IG Metall Tarif 2015: Wir fuer mehr - Warnstreik

03.03.2021 In der ersten Warnstreikwelle folgten heute viele Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie dem Aufruf der IG Metall, ihre Arbeit zwischen einer und bis zu drei Stunden früher zu beenden.

PM 03.2021 Warnstreiks erfolgreich begonnen

Die IG Metall ist stolz auf die kraftvolle Unterstützung der Forderungen.

Die Beschäftigten von 17 Betriebe der Metall- und Elektroindustrie wurden heute in den Landkreisen Reutlingen-Tübingen zu Warnstreiks aufgerufen. Bis zum aktuellen Zeitpunkt (03.03.2021, 17:45 Uhr) haben laut Rückmeldungen über 1100 Beschäftigte aus 12 Betrieben an Warnstreikaktionen teilgenommen und haben damit der IG Metall den Rücken für die Tarifrunde gestärkt.

Für die weiteren Betriebe, darunter u.a. auch Bosch in Reutlingen liegen die Ergebnisse bis dato noch nicht vor. Zusätzlich werden noch zu einem späteren Zeitpunkt in den nächsten Tagen weitere Betriebe zu Warnstreikaktionen aufgerufen.

"Wir können stolz auf unsere Vertrauensleute in den Betrieben sein, wie sie die Beschäftigten über die schwierige Verhandlungssituation in der diesjährigen Tarifrunde unter schwierigen Rahmenbedingungen informierten und schlussendlich für die Warnstreiks mobilisieren konnten", wie die 1. Bevollmächtigte Tanja S. Nitschke der örtlichen IG Metall ihre Freude zeigt.

Das sollte der Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch eine Mahnung sein und zum Einlenken für die stockenden Tarifverhandlungen bewegen. "Das war nur der Anfang", so Nitschke weiter. "Wir haben weitere Aktionen geplant und sind noch deutlich steigerungsfähig. Nicht, dass wir das wollten. Aber wir sind gewappnet, sollte Südwestmetall weiter so provokant auftreten!"

Letzte Änderung: 04.03.2021