PM 04.2021 Ausweitung von Warnstreiks

IG Metall: Pressemitteilung

12.03.2021 Am Freitag ruft die örtliche IG Metall zu weiteren Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in der Region auf, damit das AG-Lager rund um Südwestmetall endlich Lösungen sucht.

PM 04.2021 Weitere Warnstreiks und Kundgebungen in der Region

Am Freitag ruft die örtliche IG Metall zu weiteren Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in der Region auf, damit das Arbeitgeberlager rund um Südwestmetall endlich zur Kenntnis nimmt, dass es an der Zeit ist, inhaltlich nach Lösungen am Verhandlungstisch zu suchen.

Erstmals digitaler Warnstreik
"Inzwischen dürfte es klar sein, dass wir auch in der Pandemie mobilisierungsfähig sind. Am Freitag, den 12. März rufen wir daher großflächig auch zum digitalen Warnstreik des IG Metall-Bezirks Baden-Württemberg mit Roman Zitzelsberger auf. Neben weiteren wird z.B. die ElringKlinger AG, die Siemens AG in Tübingen dabei sein. Wir haben Steigerungsfähigkeit angekündigt. Jetzt kommt sie!" kündigt Tanja S. Nitschke, die lokale IG Metall-Chefin an. Hauptsächlich sei der digitale Warnstreik als Beteiligungsform für die Beschäftigten im sogenannten Homeoffice gedacht.

Weitere Aktionen in der Region würden bei Kion, Bosch und Marelli AL stattfinden, wobei dort zusätzlich zum digitalen Warnstreik Frühschlussaktionen mit kurzen Kundgebungen für die vor Ort arbeitenden Beschäftigten stattfinden. In Münsingen werden die Belegschaften der Walter AG und Mewesta eine kurze Kundgebung abhalten und eine Menschenkette zwischen den Betrieben bilden, um ihre Unterstützung der Tarifforderungen zu zeigen. Zusätzlich wird es in mehreren Betrieben Frühschlussaktionen, wie z.B. bei Wafios und Burkhardt+Weber geben.

Weiter Informationen zu den öffentlich sichtbaren Veranstaltungen:

KION in Mittelstadt: Die Beschäftigten ziehen um 11.35 Uhr, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, gemeinsam von Tor 2 zum Parkplatz bei Tor 1 und werden dort von Tanja S. Nitschke, Stefan Casper (Betriebsratsvorsitzender) sowie Matteo Scacciante (stellv. Betriebsratsvorsitzender) informiert und in den Frühschluss verabschiedet.

BOSCH und Marelli AL in Reutlingen: Auf der Tübinger Straße finden zum Schichtwechsel jeweils um 12:30Uhr,13:00 Uhr und für die Auszubildenden um 13:30 Uhr eine Kundgebung zum Frühschluss statt. Als Redner*innen werden Kolleg*innen von Bosch und Marelli AL sowie Tanja S. Nitschke sprechen.

Gleichzeitig werden auch in Kusterdingen die Beschäftigten von Bosch mit einer kurzen Kundgebung auf dem Betriebsgelände um 12:30 Uhr in den Frühschluss mit einer Kundgebung begleitet. Auch hier sprechen Vertreter*innen der Arbeitnehmerseite von Bosch und Gerald Müller, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Reutlingen-Tübingen

Walter AG und Mewesta in Münsingen: Ab 11:30 Uhr sind die Beschäftigten aufgerufen sich nach einer Kundgebung mit einer Menschenkette zwischen den beiden Betrieben solidarisch zu zeigen.

Letzte Änderung: 15.03.2021