Solidarität mit MARELLI-AL

18.02.2021 Der Arbeitgeber fordert Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Abbau von 250 Beschäftigten. Betriebsrat und IG Metall fordern ein Zukunftskonzept. Weiter unten zur Online-Unterstützung!

Die Belegschaft der ehemaligen Bosch-Scheinwerferherstellung fordert ein Zukunftskonzept mit strukturellen Veränderungen, die vor dem Hintergrund der fortschreitenden Transformation immer wichtiger werden.

Das Konzept des Arbeitgebers beschränkt sich auf massive Einsparungen der Personalkosten auf dem "schnellen" und "schmutzigen" Weg um die Ertragslage zu stabilisieren:

• 250 Arbeitsplätze sollen entfallen
  • 2 Jahre Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • oder Absenkung der Arbeitszeit mit Entgeltverlust (bei gleichbleibender Leistung?)
  • Verlagerung von Arbeit in Billigstlohn-Länder

Die Beschäftigten, der Betriebsrat und die IG Metall befürchten den Einstieg in den Ausstieg und einen Know-How-Ausverkauf. Daher haben sie mit ihrem Betriebsrat, der IG Metall und einem externen Sachverständigen folgendes Zukunftskonzept erarbeitet, das die langfristige Zukunft von Marelli ALDE RT in Deutschland sichern und festigen kann:

1. Mehr Investition in Innovation! Aktive Stärkung der Innovationsstrukturen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, Märkte und Produkte (z.B. ADAS, LKW-Markt).
  2. Vom Wettbewerb zum Miteinander! Schaffen von Strukturen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.
  3. Vom Outsourcing zum Insourcing! Make-or-Buy Entscheidungen erst nach umfassender Kostenbetrachtung.
  4. Zukunft zu sichern, heißt Know-How zu erhalten! Investition zur Stabilisierung von Werkzeug- und Musterbau mit Technikum zum Know-How Erhalt und als wesentliche Säule der Zukunft zur Sicherung der Innovationsfähigkeit in RT. Kooperation mit dem "Industrialisierungswerk" Brotterode.
  5. Qualität mit Weitblick! Ein umfassendes Qualitätsmanagement über den gesamten Produktzyklus, von der Angebotserstellung über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Kunden.
  6. Koordinierte Kommunikation und strukturierter Beratungsprozess zwischen den Werken und der HQ-Funktionen, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess abzusichern.

Helft alle mit, um dem Zukunftskonzept der engagierten und hochqualifizierten Belegschaft in Reutlingen Nachdruck zu verleihen und den phantasielosen Plänen des Konzernes eine klare Absage zu erteilen.

Letzte Änderung: 18.02.2021